You are currently viewing Makalu – Anmarsch bis ins Basislager auf 5440m

Makalu – Anmarsch bis ins Basislager auf 5440m

3.Tag während des Anmarsch Trekkings

Heiss, aber gerade noch erträglich. Alles ist trocken, keine Blutegel, Moskitos oder sonstiges Dschungel Getier, wie es in so manchen Berichten zu lesen war. Am Abend dann immer angenehm und wir bezeichnen es immer als „tiptop Biergarten Wetter“…wo von wir natürlich auch ein wenig träumen in diesem Moment.
Der Urwald und die kleinen Dörfer und einzelnen Häuser sind aber so schön und ursprünglich dass wir den Anmarsch sehr geniessen.
Seit wir in Kathmandu gestartet sind lief alles reibungslos! Was zu groß Teil sicher an unserem Guide Karma Sherpa liegt und unserem Koch Man Baradur. Beide alte Hasen in diesem Business und das merkt man sofort.
Ich traue es mich gar nicht laut auszusprechen aber natürlich hoffe ich, dass es genauso entspannt und problemlos weiter läuft! Wir werden sehen, was da noch alles auf uns wartet.

Glück und Zufriedenheit fühle ich in mir aufsteigen während ich durch diese Landschaft gehe. Empfinde Dankbarkeit hier sein zu dürfen. Die Gedanken wandern von daheim bis hin zu dem, was vor uns liegt und trotzdem bin ich ganz in diesem Moment.

21.04. Ankunft BC, 5440m

Seit fünf Tagen haben wir schon Bäume, den Dschungel und das saftige Grün, die feuchte, dicke Luft hinter uns gelassen. Jetzt sitzen wir also in unserem Basislager auf 5440m. Endlich! Eine wichtige Etappe haben wir geschafft. Und wir haben einen unglaublichen Platz hier. Ich wünschte ihr könntet uns sehen. Wie auf einer Burg schauen wir runter auf Gletscher und Steinmeere, schauen hoch auf den Westpfeiler, direkt gegenüber zieht er in den Himmel. Und das alles von einem Platz, der im Moment nur von ein paar Tieren und uns bewohnt wird, keine andere Expedition, keine Trecker oder sonst wer kommt hier vorbei. Denke das es selten geworden ist, an einem 8000er dies vorzufinden.
Das einzige Manko an diesem Platz ist, daß es weit bis zum nächsten Wasser ist. Was uns aber eine perfekte Ausrede für möglichst lange Duschintervalle gibt;-)
Jetzt geniessen wir erstmal unser neues Zuhause, richten uns gemütlich ein und am wichtigsten, wir müssen uns an die Höhe langsam anpassen. Gerade am Ende ging es recht hurtig auf über 5000m.
Ich mag es aber, zu spüren, wie mein Körper sich immer wieder von neuem an die dünne Luft anpassen muss. Wie ich auf ihn schauen und hören muss, daß ich ihn nicht zu viel belaste. Ich hoffe es gelingt mir wieder genauso wie die letzten Male. Garantie gibt es ja nicht dafür, daß weiß ich.

Allen eine gute Zeit, ganz herzlichen Gruß aus dem Basislager am Makalu,
David und Team.