Anmarsch zum Basislager, 4700m

13.04.
Der erste Tag im Basislager unterhalb des Dhaulagiris. Gemütlich sitze ich in meinem neuem großen North Face Zelt und geniesse es, alles auszupacken, die Dinge zu ordnen und mich häuslich einzurichten für die nächsten Wochen, Monate…?
Hinter uns liegen 8 Tage Trekking. Uns, das sind Gerlinde, mit der ich den Dhaulagiri versuchen werde, Andrea und meine Freundin Kathrin, welche uns bis hierher begleitet haben und in den nächsten Tagen weiter Richtung Marpha über den French Col und Dampus Pass die Umrundung des Dhaulagiris vollenden werden.

Das Trekking hierher ins Basislager ist wild und einsam gewesen. Kein Vergleich zu einem Trek im Khumbu. Hier sind wir nur zwei anderen Westlern begegnet. Der Weg war am Ende steil und schmal. Hat sich vom dichten Dschungel durch enge Schluchten rauf zum Italien Basecamp unterhalb der Westseite des Dhaulagiris geschlängelt. Von da ging es dann in einem tief eingeschnittenen Tal, wo Vorsicht vor Stein und Eisschlag geboten war, in einem langen Tag zum Basislager auf ca 4700m.

Und da sitzten wir jetzt. Ein paar Tage Ruhe und Erholung gönnen wir uns. Sehen zu, dass unsere Akklimatisation gut voran kommt und werden dann weiter am Berg aufsteigen.
Ich wünsche allen, die unsere Expedition im Netzt verfolgen eine super Zeit und dass Ihr uns fest die Daumen drückt! Danke schon mal dafür.
Bis zum nächsten Newsletter.
David.