Freeriden und Eis Winter 2012

Nur ein paar kurze Worte zum ausklingenden Winter.
Anfangs war er ja wirklich schleppend in die Gänge gekommen, aber dann hatte ich wirklich viele schöne (und kalte) Tage im Eis oder beim Skifahren.
Ein Highlight war sicher eine Begehung einer selten machbaren Linie im Zillertal hinten im Floitengrund.
Wir, Max Dünßer und ich, wissen auch gar nicht, ob die Linie schon mal geklettert worden ist. Also wenn das jemand weiß, bitte gerne melden!
Sie war zwischen „Freisprung“ und „Merlin“. Wir haben für uns 5 wirklich psychisch anspruchsvolle Seillängen gemacht, vor allem weil es im unteren Teil sehr delikates, dünnes Eis war…

Abgeseilt haben wir über Eissanduhren und über eine Sportkletterroute links vom Fall, welche im Sommer hier verläuft.

Dann war ich ein paar Mal in den wunderbaren Dolomiten zum Eisklettern und mit dem Damen Expedkader in Argentiere la Besse in Frankreich.

Meine letzte Eistour war vor einer Woche an den Renkfällen zusammen mit Kazuya Hiraide, mein Kletterpartner von der Ama Dablam, welcher gerade aus Japan zu Besuch hier ist.
Das hat mich sehr gefreut, daß er mal hier vorbei schaut und jetzt steht nur noch der Besuch in Japan aus…mal sehen wann das klappt!

Und neben Eis gab´s natürlich auch noch Schnee!

Mit die beste Woche hatte ich mit Gästen von Vivalpin in Gressoney, wo wir uns sogar einen Tag einen Heli gönnten und eine geniale Runde vom Schwarztor hinunter zum Gornergletscher und nach Zermatt, hinauf auf´s Kleine Matterhorn und über den Breithornpass zurück nach Italien und nach Champoluc machen konnten. Von Pulver bis Firn war alles dabei an diesem Tag. Ich muss sagen, Gressoney gefällt mir immer besser und ich kann es nur weiterempfehlen! Selbst wenn der Schnee mal nicht so gut ist, das „Aussenrum“ und die italienische Gastfreundschaft entschädigen für vieles!
Und Ok, Disentis war natürlich auch nicht schlecht!

Freeriden vom Feinsten…Steingletscher, CH Foto:Vivalpin

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in den Frühling und das ihr hoffentlich auch alle einen guten Winter hinter euch habt!

Bei mir geht es am 30.3. auf nach Nepal…zur Expedition gibt es dann spätestens aus Kathmandu den ersten Newsletter.

Bis dahin ganz herzliche Grüße.
David